Regionales | Südhessen

Digitale Kundenkomminikation im B2B-Geschäft

RENOLIT SE, Worms

Der deutsche Mittelstand muss konsequent alle Geschäftsprozesse und Angebote digitalisieren. Ein gutes Best-Practice-Beispiel für die Digitalisierung im Kundenservice ist die RENOLIT SE aus Worms. RENOLIT, seit über 70 Jahren im Markt, produziert hochwertige Folien, Platten und andere Kunststoffprodukte. Knapp 5.000 Mitarbeitende in 20 Ländern erwirtschaften einen Umsatz von über 1 Milliarde Euro.

Digitale Kundenplattform

RENOLIT bietet eigenen Geschäftskunden eine digitale Kundenplattform zur Information und Auftragsabwicklung, und das 24 Stunden.

  • Informationen zu Produkten und Dienstleistungen von RENOLIT, z. B. technische Informationen, Produktflyer und Anwendungsvideos.
  • Einsicht von Auftragsbestätigungen, Lieferscheinen, Rechnungen und Packlisten.
  • Prüfung, ob Artikel in der gewünsschten Konfiguration vorrätig sind.
  • Reservierung von Artikeln für 48 Stunden.
  • Bestellungen über den RENOLIT Online Shop.

Weitere digitale Services

Mit dem RENOLIT EXOFOL Detector kann die Originalität von RENOLIT EXOFOL Folien am eingebauten Objekt innerhalb weniger Sekunden nachgewiesen werden. Der Detektor ist ein kleines akkubetriebenes Gerät, das auf die Folie gelegt wird. Er regt durch Licht einen in die Folien integrierten Marker zur Strahlung an, ein LED-Licht signalisiert dann die nachgewiesene Folienqualität.

Innovation wird bei RENOLIT gefördert

Innovationen wie die beschriebenen digitalen Kundenservices werden bei RENOLIT systematisch gefördert. Hierfür gibt es den RENOLIT Innovation Contest. An diesem Wettbewerb, der zu bestimmten Themen ausgelobt wird, können Mitarbeitende weltweit teilnehmen. Die fünf besten Ideen werden von einem erfahrener Jury nach festegelgeten Kriterien ausgewählt und umgesetzt. Die Ideengeber werden dafür in einem Innovation Camp ausgebildet und von Experten gecoacht. Beim RENOLIT Innovation Contest 2018 wurden z. B. 1.039 Vorschläge eingereicht.

Quelle: https://www.renolit.com/de

Copyright Text: www.best-practice-show.de

Praxisbeispiele

18.06.2021

Innovationen an Kunden kommunizieren

Gelita, Eberbach

alle News

Neues Video | Best Practice Show

15.06.2021

Smarte Verkaufsorte

Digital am Point-of-Sale

22 Min.

alle Videos