Regionales | Südhessen

Neuer Impfstoff gegen Corona

Biontech, Mainz

Biontech aus Mainz hat mit Unterstützung der Pharmaunternehmen Pfizer (USA) und Fosun (China) einen neuen Impfstoff gegen das Corona-Virus entwickelt. Es basiert auf einer neuen mRNA-Technologie und könnte der Pandemie ein Ende bereiten.

Vom Startup zum Weltretter

Das Mainzer Startup BioNTech SE wurde 2008 von Prof. Dr. Ugar Sahin und seiner Frau PD DR. Özlem Türeci gegründet. Beide sind Mediziner an der Universität Mainz. Im Fokus der Biontech-Aktivitäten stand bisher die Entwicklung von individuellen Krebstherapien. Seit Mitte Januar haben die mittlerweile 1300 Mitarbeiter von Biontech mit der Entwicklung eines Impfstoffs gegen Covid19 begonnen.

Unterstützt wurden Sie mit Kapital der Bundesregierung (rund 375 Milionen Euro nach Angaben von Karl Lauterbach), Fosun Pharma (120 Millionen Euro) und einem Kredit der Europäischen Investitionsbank (100 Millionen Euro).

mRNA-Technologie

Gemeinsam mit dem US-Pharmakonzern Pfizer hat Biontech die Zulassung des neuen Impfstoffs BNT162b2 bei der US-Arzneimittelbehörde FDA beantragt. In Deutschland wird noch Ende November mit einer Zulassung gerechnet. Das könnte dann der Durchbruch im Kampf gegen Covid19 sein, ein echter Gamechanger.

Der Impfstoff basiert auf der neuen mRNA-Technologie, auf dem Botenmolekül Messenger-RNA. Patienten verabreichte Erbinformationen des Corona-Virus regen dabei die menschlichen Zellen an, isolierte und ungefährliche Virus-Elemente nachzubauen, gegen die der Mensch dann Antikörper produziert. Für die Immunisierung, die zu 90 % wirken soll, sind zwei Impfdurchgänge nötig. Biontech und Pfizer möchten noch dieses Jahr 50 Millionen Impfdosen herstellen. 2021 sind 1,3 Milliarden anvisiert.

Weitere Hersteller

Neben Biontech arbeiten weitere Unternehmen an der Entwicklung eines Impfstoffes gegen Covid 19, unter anderem Curevac aus Tübingen, an dem Dietmar Hopp, Bill Gates und die Bundesregierung beteiligt sind. Auch Donald Trump hatte im Sommer 2020 versucht, US-Einfluss an Curevac zu sichern.

Weitere Informationen: https://biontech.de/covid-19

Copyright Text: www.best-practice-digital.de

Online Antrag stellen - Für Ihre Finanzierung oder Geldanlage das passende Angebot 

Jetzt Netzwerkpartner werden!

Branchenbucheintrag auf mittelstand-südhessen.de und unbegrenzte Mediathek-Nutzung von Best Practice Digital mit vier gleichzeitigen Logins. Zwei neue Online-Kurzseminare pro Monat mit Checklisten. 150 Best-Practice-Beispiele p.a. zum Lesen.

Jetzt buchen!

Best Practice Premium

24.11.2020

Equipment as Service (EaaS)

Heidelberger Druck, Heidelberg

alle News

Neues Video | Best Practice Digital

15.11.2020

Trends

Psycho-Marketing I

Subtile Tricks der Profis

32 Min.

Alle Videos